Exkursion ins Jobcenter Eberswalde

Am 15.01.13 führte die 9.Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums eine berufsorientierende Exkursion nach Eberswalde durch. Das Ziel war das Jobcenter in Eberswalde. Nach einer kurzen Zugfahrt und anschließendem Fußmarsch durch die Stadt erreichte die Klasse das Jobcenter und wurde im Präsentationsraum empfangen. Nach einer kurzen Präsentation von Fr. Pester zum Thema „Berufliche Orientierung“ konnten wichtige Fragen gestellt werden. Vieles drehte sich um die berufliche Zukunft. Beraten wurde man durch Fr. Pester und Fr. Schneiderheinze, die alles geplant hatte. Danach wurde an Computern weitergearbeitet. Es wurden viele Programme zur Berufsinformation und -orientierung angeboten. Filmmaterial und Infomappen standen zur Verfügung. Am Ende der Exkursion konnte man neue Ideen und Eingebungen vorweisen.

Tamino Kindervater