Exkursion Berlin Adlershof (Kl. 10)

Einmal Uni – Luft schnuppern (oder Tage der Forschung ?)Adlershof 2014, 2

An zwei Tagen im September öffneten die Hörsäle und Labore in Adlershof ihre Türen für Schulklassen der gymnasialen Oberstufe. Hier können Schüler hautnah erleben, wie und woran Adlershofer Wissenschaftler forschen.

Die 10. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums fuhr am 26.9.14 zum Wissenschafts- und Technologiepark nach Berlin. Zuerst bekamen die Schüler einen ersten Eindruck einer Vorlesung. Adlershof 2014, 1 Dr. MatthiAdlershof 2014, 3as Schneider hielt einen Vortrag über Untersuchungen im atomaren Bereich. Wie erkennt man den strukturellen Aufbau von Stoffen und wie nutzt man dieses Wissen, um Materialien zu charakterisieren. Mit diesen Erkenntnissen wurde beispielsweise das Mauerwerk im Kloster Chorin untersucht.

Anschließend teilte sich die Klasse. Eine Gruppe beschäftigte sich im Max – Born – Institut mit Lasern und Spiegeln und baute mit einfachen Mitteln ein Handspektrometer. Die andere Gruppe nahm an einem Workshop teil. Die Aufgabe bestand darin, ein rohes Ei so zu präparieren, dass es einen Fall aus über zwei Metern übersteht.Adlershof 2014, 4