Klassenfahrt Leipzig Kl.11

Bericht Klassenfahrt

In der Woche vom 20. bis 24. Juni 2022 ging es für die 11. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums nach Leipzig auf Klassenfahrt. Unsere Begleitpersonen waren unsere Klassenlehrerin Frau Dahlke und die Mutter einer Schülerin Frau Lux.  Am Bahnhof in Joachimsthal versammelt ging es erstmal auf nach Eberswalde. Von da aus sind wir mit dem ICE weiter zum Berliner Hauptbahnhof und mit einem weiteren Umstieg dann zum Hauptbahnhof in Leipzig gefahren. Angekommen und die Koffer auf die Zimmer gebracht, ging es für uns gleich weiter, nämlich mit einer Stadtführung. In den zwei Stunden lernten wir viel über die Geschichte Leipzigs während wir durch die Altstadt liefen. Somit war der erste Tag von fünf vorbei. Am Dienstag ging es dann weiter mit der Stadterkundung.

Zuerst gingen wir um 10.00 Uhr nach dem Frühstück zu einer „Hop on Hop off“ Bustour. Diese ging insgesamt 90 Minuten und dabei hat man viele Sehenswürdigkeiten in Leipzig sehen können. Vom Völkerschlachtdenkmal bis zum Zoo war alles dabei. Nach der sehr informativen Bustour ging es für uns ins Wasser. Eine Kanutour sollte den sehr heißen Tag zu einem schönen Abschluss bringen. Mit Teamgeist und Zusammenarbeit konnten wir in den jeweiligen 5er Kanus, welche übrigens Kanadier heißen, unsere zweistündige Fahrt meistern.

Der Mittwoch war für manche ein sehr ruhiger Tag, da ein Ausflugsangebot ausfiel und somit die Hälfte der Klasse entweder mit in den Zoo konnte, wo die andere Hälfte hinging, oder einen freien Tag genießen konnte. Die Mehrheit entschied sich dafür, erst einmal die Beine baumeln zu lassen und die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Die anderen Schüler genossen ihren Tag im Zoo. Bei Temperaturen von über 30°C und dauerhafter Sonne ging es zu den Elefanten, Giraffen & Co. Nach dem Zoobesuch stand auch diesen Schülern zur Wahl, was sie als Nächstes machen konnten. Am Abend fand sich dann fast die ganze Klasse bei einem gemeinsamen Spieleabend in der Lobby des Hotels wieder, wo bis zur Nachtruhe gemeinsame Zeit verbracht wurde.

Der Donnerstag war vermutlich für die meisten der beste Tag. Es ging nämlich ins Belantis! Nachdem wir alle gemeinsam frühstückten ging es um 10.00 Uhr mit dem Bus los zum Freizeitpark. In den 6 Stunden in denen wir insgesamt da waren, nutzten die einen mehr und die anderen weniger die Angebote des Freizeitparks. Immer mal wieder trafen sich vereinzelte Gruppen im Belantis wieder und liefen dann zusammen weiter durch den Park. Insgesamt hatten aber alle einen sehr schönen Tag dort und es hat Spaß gemacht mit der Klasse zusammen dort gewesen zu sein.

Am Abend war wieder Spielzeit angesagt! Unseren letzten Abend haben wir wieder mit einem interaktiven Spiel ausklingen lassen und wieder neue Erinnerungen gesammelt, während wir gemeinsam zu Abend gegessen haben. Am nächsten Tag stand dann leider auch schon wieder unsere Abreise bevor. Ein letztes Mal frühstückten wir im Hotel bevor es hieß: Koffer packen. Um 11.00 trafen wir uns in der Lobby mit den Koffern und dann hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um noch ein bisschen was zu gucken, zu kaufen, etc. Um ca. 13.00 Uhr trafen wir uns wieder am Hotel und dann ging es geschlossen zum Bahnhof. Eine Stunde später saßen wir wieder im ICE und es hieß „Auf Wiedersehen Leipzig“. Im Laufe der Rückfahrt verabschiedeten sich eine Schüler schon früher von den anderen, da sie an früheren Stationen ausstiegen. Die letzten Schüler, eingeschlossen unserer Klassenlehrerin Frau Dahlke, kamen gegen 17 Uhr wieder in Joachimsthal an. Alle freuten sich wieder Zuhause zu sein, jedoch bleibt die schöne gemeinsame Zeit in Leipzig unvergessen.

Joanne L. (Schülerin der 11. Klasse des FJG )