Crane Project – Year 7

Allgemeine Infos/ Vorbereitung:

Die Schorfheide ist berühmt für ihre zahlreich hier nistenden Kraniche. In England hingegen wurden diese graziösen Vögel im Mittelalter ausgerottet. The Great Crane Project unter Leitung von Damon Bridge hat deshalb 2010 begonnen, in Zusammenarbeit mit Naturfreunden aus der Schorfheide den Kranich im englischen Somerset wieder neu anzusiedeln – und das mit Erfolg! In diesem Jahr schlüpften die ersten wilden Kraniche wieder in England nach über 400 Jahren. Wie sie das geschafft haben, zeigt ein interessantes Video.

Melanie Tomlinson, Künstlerin aus dem Süden der britischen Inseln, ist ebenfalls von Kranichen fasziniert. Sie arbeitet unter anderem mit Schülern aus Somerset (siehe Foto unten) und in diesem Jahr auch mit Schülern unserer Schule an künstlerischen Begegnungen mit diesen beeindruckenden Vögeln.

Mitte Juni 2014 wird Melanie uns besuchen und die Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Schülern können auf nachfolgendem Link bestaunt werden. Vor  und während des Projekts werden unsere Schüler der 7. Klasse auch mit den am Projekt beteiligten englischen Schülern in Kontakt treten.

Wir sind gespannt und freuen uns auf diese Begegnungen!

Durchführung:

Bevor Melanie und Jane zu uns gekommen sind, hatten wir Kontakt über E-Mails. Wir sollten z.B. ein Selbstportrait von uns gestalten (wir haben es versucht), damit sie einen ungefähren Eindruck von uns erhielten. Als sie dann am 18.06.14 und 19.06.14 zu uns kamen, wurde uns, nach der Begrüßungs- und Vorstellungsphase, erklärt, was wir machen wollen und wie wir es machen wollen. Wir haben mit Hilfe von Aluminium und Kupfer, aus denen wir Tiere und Pflanzen schnitten, ein Bild gebaut. Das sah folgender Maßen aus: zuerst haben wir die Figuren gewählt, die wir zeichnen wollten, und sie auf ein Stück Kupfer oder Aluminium gelegt. Mit einem Stift stark nachgezeichnet, so dass es auf das Material durchdrückte. Dieses Motiv schnitten wir dann aus und knickten die untersten Teile leicht ein/ab. Anschließend befestigten wir das Motiv mit Klebestreifen auf unserer Unterlage und hämmerten es dann mit Nagel und Hammer fest. So gestalteten wir unser Bild nach und nach und ,, formten“ so unser Bild. Ob wir das in Einzel- oder Partnerarbeit machen wollten, war jedem selbst überlassen.

Endergebnis:

Nach einer Arbeitszeit von 5-6 Blöcken je 80 Minuten waren unsere Bilder dann fertig. Wirklich begeistert sahen Melanie und Jane sie an und ich denke, auch wir freuten uns darüber. Ein Bild mit Größe eines A4 Blattes voll mit Bäumen, Sträuchern, Tieren und auch Nestern war das Endergebnis. Nach dem Erlebnis wünschen wir uns einen dauerhaften Kontakt, denn wahrscheinlich hat es allen auch Spaß gemacht und wird den nächsten Schülern ebenfalls Spaß machen.                                                                                  (Johann T., Kl. 7)

Zum Blog von Melanie Tomlinson über unser Projekt
Zur Fotogalerie von Frau Koglin