Das Campusfest 2015 in Joachimsthal

SportfestAlle Bildungseinrichtungen der Stadt Joachimsthal feierten in der Woche vom 29. Juni bis 3. Juli 2015 zwei Jubiläen. Die KITA „Kinderglück am Heidereiter“ blickte auf 20 Jahre und das Freie Joachimsthaler Gymnasium auf 10 Jahre erfolgreicher Arbeit zurück. Aus diesem Anlass wurde ein Campusfest geplant, das am Dienstag mit einem großen Sportfest begann. Ca. 400 junge Sportler zogen von den Lehmbergen kommend durch die Stadt zum Fichte-Stadion, wo sie vom Bürgermeister der Stadt, Herrn Knaak-Reichstein, und Herrn Ducke, dem Sportlehrer des FJG, freudig erwartet wurden. Nach der von Schülern des Gymnasiums durchgeführten Erwärmung konnten alle Kinder ihre Wettbewerbe frei wählen. Für die Kinder des evangelischen Waldkindergartens und der Kita „Kinderglück am Heidereiter“ gab es altersgerechte, spaßige Wettkämpfe wie Tauziehen und Gummistiefelweitwurf. Natürlich konnten sie auch wie die großen Kinder 100 Meter laufen oder den Hochsprung wagen. Alle Kinder hatten viel Spaß.

Am Dienstagabend fand dann im FJG eine Vernissage zum Thema „Nase im Wind „ statt. Inspiriert durch den in Portugal lebenden Künstler Timo Dillner , seine Gedichte und Gemälde hatten Schüler des FJG eigene Bilder gemalt und Stücke komponiert, die an diesem Abend präsentiert wurden. In diesem angenehmen künstlerischen Rahmen wurde dann an die 10 zurückliegenden Jahre des Gymnasiums erinnert. Benjamin Gottong, ein Schüler der 11. Klasse, begrüßte alle Gäste und zitierte das Gedicht „Nase im Wind“. Nach der feierlichen Begrüßung kamen der Amtsdirektor, Herr Protzmann, Frau Freistedt, die Schulgründerin, und der Künstler Timo Dillner zu Wort. Musikalisch untermalt wurde das Programm von Luise Thiel aus der 10. Klasse, die virtuos auf unserem Flügel spielte. Herr Mettin lud im Anschluss daran alle Gäste, Schüler und Eltern zu einem kleinen Umtrunk und vielen interessanten Gespräche ein. Unter den Gästen waren auch viele ehemalige Schüler, die bei dieser feierlichen Gelegenheit alte Erinnerungen austauschten bzw. berichteten, wie sich nun ihr Leben als Student oder Auszubildender oder als frisch gebackener Absolvent gestaltete.

Am Donnerstag fand dann auf dem Schulhof der Grundschule und in der dortigen Aula das eigentliche Campusfest statt. Alle Bildungseinrichtungen präsentierten kulturelle Höhepunkte ihres Schaffens. Die Kita-Kinder spielten, sangen und tanzten zur Freude der anwesenden Eltern und Besucher. Die Theater-AG der Grundschule zeigte den Gästen eine moderne Fassung von „Romeo und Julia“ in Anlehnung an den alten Shakespeare. Die jungen Schauspieler hatten dabei viel Spaß, der sich auch auf die Zuschauer übertrug.

Campusfest Kulturprogramm 140Nach weiteren musikalischen Klängen der Grundschüler und der Schulband des Gymnasiums führten die 9-Klässler das Theaterstück „Family Impossible“ auf. Zur großen Überraschung aller hatte sich der australische Autor des Stückes Peter Scollin, den Frau Koglin, die Initiatorin der Theateraufführung, eingeladen hatte, unter die Zuschauer gemischt. Er ist Schauspieler in Berlin und Inhaber des Platypus-Campusfest Kulturprogramm 141Theater, welches viele englischsprachige Stücke für Kinder und Jugendliche aufführt. Nach der Theateraufführung kam der Autor auf die Bühne und lobte die jungen Schauspieler, die hervorragend gespielt hatten. Auch die spartanische Kulisse und die Musikauswahl hatten alle Zuschauer begeistert. Am liebsten hätte Herr Scollin die Akteure gleich in sein Theater eingeladen. So überzeugt war er von Ihren Leistungen.

Das Campusfest hatte alle Einrichtungen der Stadt Joachimsthal, die sich der Bildung der Kinder und Jugendlichen widmen, näher gebracht. Neue Ideen für weitere Kooperationen wurden entwickelt und neue Projekte für das nächste Schuljahr verabredet. So gesehen war es also ein Erfolg für alle Kinder Joachimsthals.