Sportfest 2015

In diesem Schuljahr lief das Sportfest für uns völlig anders ab als sonst. Es fand im SportfestRahmen des Campusfestes statt – der Festwoche zum 10-jährigen Jubiläum des Freien Joachimsthaler Gymnasiums und des 20-jährigen Geburtstages der Kita „Kinderglück am Heidereiter“ – Ereignisse, welche zusammen mit der Georg-Büchner-Grundschule und dem Evangelischen Waldkindergarten Joachimsthals gefeiert wurden.

Am 30.06.2015 gegen 9 Uhr versammelten sich über 400 Kinder und Jugendliche dieser vier Bildungseinrichtungen in Joachimsthal mit ihren Lehrern und Erziehern sowie einigen Eltern, um bei herrlichstem Sonnenschein gemeinsam zum Fichte-Stadion zu marschieren. Die kleinsten Sportler aus den Kitas führten den über 100 m langen Zug an, während unsere Gymnasiasten der Sek. II den Abschluss bildeten. Fähnchen und Banner schwenkend zogen sie durch die Innenstadt und winkten dabei den Passanten zu und sangen verschiedene Lieder, darunter die speziell für diesen Anlass geschriebene Campushymne. In Höhe des Friedhofes gesellte sich noch das Barni-Maskottchen hinzu. Für die Sicherheit während des Marsches sorgten lokale Polizeibeamte durch Absperrungen von Straßen.

Sportfest 5Nach ca. einer Stunde wurden wir von unserem witzigen Stadionsprecher, Herrn Walther, herzlichst im Fichte-Stadion Joachimsthal begrüßt. Es folgte die Eröffnung des Sportfestes durch unseren Bürgermeister René Knaak-Reichstein, welcher allen Sportlern – groß und klein – einen wunderschönen aktiven Tag wünschte.

Nachdem Philipp aus Klasse 8 eine Erwärmung mit allen Kindern und Jugendlichen durchführte, gab es auch schon den ersten Wettbewerb. Ein Staffellauf mit gemischten Teams aus allen vier Bildungseinrichtungen wurde durchgeführt und die besten Teams erhielten Medaillen, überreicht durch den Bürgermeister.

Anschließend fand ein großes Fußballturnier statt. Auf drei Plätzen spielten zunächst die Grundschulklassen unter sich sowie die Klassen des Gymnasiums. Trotz der Kürze der einzelnen Spiele waren sie sehr torreich und spannend. Dabei war bei den Gymnasiasten Klasse 9 mit drei Siegen und einer Niederlage am erfolgreichsten gefolgt von Klasse 7 mit zwei gewonnenen Spielen und zwei Unentschieden. Abschließend traten die Sieger der Grundschule gegen unsere Klasse 7 an – ein Duell, welches zugunsten der Grundschule ausfiel, welche jedoch in Überzahl spielten.

Parallel zum Fußballturnier gab es die verschiedensten Stationen, Sportfest 19an welchen wir nach Lust und Laune teilnehmen konnten. Ob Tauziehen oder Gummistiefel-Weitwurf, Hochsprung oder Weitsprung, Zielwerfen oder Biathlon, Sprint oder Hüpfburg für die Kleinen – für jeden war etwas dabei.

Dass wir uns fast alle angebotenen Sportarten selbst aussuchen konnten, gefiel uns besonders an diesem Sportfest. Selbst auf die Musik hatten wir Einfluss, denn bei DJ Niklas aus Kl. 11 konnten wir unsere Musikwünsche abgeben. Außerdem gab es einen Eisstand und einen Imbissstand, so dass auch niemand hungern oder dursten musste.
Wir danken allen fleißigen Organisatoren, dem Fichte-Stadion, der Stadt und Klärchen für diesen gelungenen Tag, an dem wir richtig viel Spaß hatten 🙂 .