Besuch in der Julius-Leber-Kaserne

Bilder 119Am 12.03.2014 fuhren die Schüler der 10. Klasse in Begleitung von Frau Langenhan und Frau Schneiderheinze zur Julius-Leber-Kaserne. Nach der 1,5 stündigen Busfahrt zur Kaserne, begrüßte uns zu allererst unser Jugendoffizier Thomas Schmidt. Danach wurden wir mit dem Bus in die Kasernen gefahren, wo der Jugendoffizier dann das Kommando an den Oberleutnant Raebrecht übergab. Der führte uns zuerst in einen Versammlungsraum, dort hielt er uns einen kurzen Vortrag über die Aufgaben der Wachbataillons und die Voraussetzungen. Nach dem interessanten Vortrag ging es wieder raus an die frische Luft. Dort haben wir uns zuerst die Übung eines Staatbesuches angesehen, in der zwei Schüler unserer Klasse sogar die Staatsbesucher spielen durften.

Nachdem diese recht eindrucksvolle Übung vorbei war, ging es weiter auf eine Wiese. Dort sahen wir Soldaten, die mit Waffen jonglierten, dazu haben sie uns noch ihr eingespieltes Programm gezeigt, was auch sehr beeindruckend aussah. Dann zeigte uns unser Betreuer noch das zur Zeit eingesetzte Sturmgewehr, das G36, was er uns auch ein wenig erklärte.

Langsam kam auch der Hunger bei einigen auf und so ging es in die Cafeteria. Ich persönlich war ziemlich erstaunt, dass es solch große Auswahl an Essen gibt und geschmeckt hat es auch richtig gut. Nach dem leckeren Essen und einem Verdauungsgespräch haben wir auf Grund der Nachfrage mancher Schüler noch den Trainingsparcour besucht, doch durften wir diesen leider nicht selber durchlaufen. Zum Schluss ging es in den Bus zurück und nach einem gelungenen Tag, dann auch nach Hause.

Bilder 113

Jonathan Zilesch