Besuch der Fleischerei Ortlieb

In Vorbereitung der Projekttage zum Thema Globalisierung besuchte die 9. Klasse unserer Schule am 17.09.2012 die Fleischerei Ortlieb in Joachimsthal. Alle Schüler hatten dazu einen Fragebogen erstellt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau und Herrn Ortlieb stellten wir dann unsere zahlreichen Fragen.

Wir erfuhren, dass die Tiere aus extensiver Landwirtschaft stammen und nicht aus Massentierhaltung. Die Schlachtung erfolgt jeden Montag durch Herrn Ortlieb selbst. Es werden ausschließlich einheimische Tiere für die Produkte verarbeitet. Die Produkte enthalten keine künstlichen Konservierungsstoffe. Es werden nur Kräuter und Gewürze, die z.T. selbst angebaut z.T. auch importiert werden, in der Produktion verarbeitet.

Seine Fleisch- und Wurstprodukte werden regelmäßig von der Regionalmarke „Schorfheide Chorin“ kontrolliert. Außer den Wurst- und Fleischwaren bieten sie auch noch andere einheimische Waren wie Käse und Milch an. Viele Produkte werden aufgrund der großen Nachfrage auch ins Ausland (z.B. Irland und Schweden) geschickt. Weitere Angebote der Fleischerei sind der Schul-& Partyservice und der tägliche Mittagstisch.

Herr Ortlieb war von unserem Interesse und unseren Fragen sehr angetan. Und deshalb bot er uns an, auch den Schlachtbetrieb in Althüttendorf zu besuchen. Auch für uns war diese Art der Projektvorbereitung sehr interessant und sie hat uns viel Spaß gemacht.

ortlieb

Link zur Fleischerei: FleischereiOrtlieb.de