Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

Unser Ziel ist es, jungen Menschen das Rüstzeug zu geben, in einer komplexen und sich wandelnden Arbeits- und Wirtschaftswelt als Wirtschaftsbürger, als Produzenten und Konsumenten sowie als Erwerbstätige (Arbeitnehmer oder Selbstständige) zu bestehen. Das Fach Wirtschaft- Arbeit-Technik bietet eine systematische, ökonomische Bildung und macht Angebote zur Entwicklung der Berufsorientierungskompetenz: Ziele klären, Stärken bestimmen, Interessen erkennen, Berufe erkunden.

Mäuse, Moos und mehrFester Bestandteil des Unterrichtes in diesem Fach ist das Schülerbetriebspraktikum im 2. Halbjahr der 9.Jahrgangsstufe. Es ermöglicht den Schülern erste exemplarische Einsichten in den Alltag der Arbeits- und Wirtschaftswelt und die im Betriebspraktikum gewonnenen Erfahrungen und Einsichten können zu einer besseren Vorbereitung und begründeten Berufswahl des Schülers beitragen.

verwendete Lehrmittel:

Klasse 8 – 9         Wirtschaft (Ernst Klett Verlag)

Berufswahlpass (Bundesagentur für Arbeit)

Mäuse, Moos und mehr (Deutscher Sparkassenverlag Stuttgart)

Diese wichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt Michaela Schneiderheinze.