Projektwoche „Gesunde Lebensweise“, Jan. 2016

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (26)In der Woche vom 18. bis 22. Januar fand, traditionell parallel zur Skiwoche, unsere Projektwoche 2016 statt. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Gesunde Lebensweise“ – ein Thema, das angesichts zunehmender Zivilisationskrankheiten alle berührt. Ziel war es, in den vielfältigsten Veranstaltungen das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie man leben sollte, um möglichst lange gesund und fit zu sein. Parallel dazu gab es ein Theaterprojekt, in welchem Theodor Fontanes „Effi Briest“ in abgewandelter Form völlig eigenständig von Schülern der Klassen 7 – 10 auf die Bühne gebracht wurde.

Für die meisten Schüler und Lehrer bestand die Woche organisatorisch aus drei Teilen. Am Montag und Dienstag fanden insgsamt 18 verschiedene Workshops statt. Von Autogenem Training über Onlinesucht bis hin zu Fitnesstraining, Rückentraining und Verbraucherfragen reichten die Themen (siehe vollständige Liste). Entsprechend der Interessen konnten die Schüler im Vorfeld sich für acht verschiedene Workshops entscheiden. Durchgeführt wurden diese von Vertretern der Barmer Ersatzkasse, von den Fachlehrern des FJG, von einer zertifizierten Ernährungsberaterin, einer Physiotherapeutin (ein Elternteil) sowie von eingeladenen Drogen- und Suchtberatern.

Als Alternative für die ersten beiden Projekttage wurde von einigen Schüler ein Ersthelferkurs der Johanniter gewählt, in welchem sie die Grundsätze der 1. Hilfe kennenlernten und eine entsprechende Bescheinigung darüber für den Erwerb des Führerscheins erlangten.

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (7)Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (21)Des Weiteren haben ca. 15 Schüler am Dienstag und Mittwoch mit unserer Küchenkraft Stefanie leckere Salatbüffets als Ergänzung zum warmen Mittagessen zubereitet. Voller Eifer wurden Schnittchen garniert, Obst und Gemüse geschnippelt, das Ganze nach diversen Rezepten verfeinert und liebevoll auf Tellern und in Schüsseln präsentiert, so dass es schon für das Auge ein wahres Fest war und schließlich ein Genuss für den Gaumen.

Im 2. Teil der Projektwoche (Mittwoch + Donnerstag) arbeiteten wir je nach Interessenlage in drei verschiedenen Gruppen:

1. Moderne Ernährung
2. Gesundheitsapps testen
3. Drogen, Süchte und Essstörungen

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (129)Diese Gruppen unterteilten sich wiederum in Untergruppen, welche sich mit verschiedenen Aspekten des jeweiligen Themas auseinandersetzten. So gab es z.B. Die Fraktionen Low Carb, Vegan, Rohkost und Clean Food bei Gruppe 1. In Gruppe 2 wurde sich mit Sport-Apps, Fitness-Apps für zwischendurch und Apps zur Kalorienverbrauchskontrolle auseinandergesetzt. In Gruppe 3 schließlich gab es die Untergruppen Allgemeines zu Drogen und Süchten, Cannabis, Bulimie, Binge Eating sowie Sucht und Religion.

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (44)Alle Gruppen unternahmen dabei auch Ausflüge in die Umgebung. So wurde eine Drogen- und Suchtberatung aufgesucht, ein Fitness-Center in Eberswalde besucht sowie moderne Rezepte ausprobiert in der Küche des Jugendclubs Joachimsthal.

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (125)Schließlich entschieden sich die Schüler auch, in welcher Form sie die Ergebnisse ihrer Recherchen etc. präsentieren wollten. So wurden Poster und Powerpoint-Präsentationen erstellt, Fitness-Übungen zusammengestellt sowie Leckerlis zum Probieren zubereitet.

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (113)Am Freitag fand der dritte und abschließende Teil unserer Projektwoche statt. Morgens wurden zunächst die Präsentationen noch einmal vervollständigt und geübt sowie die Räume vorbereitet. Nach dem Frühstück erhielten wir Besuch vom ASB-Kneipp-Kindergarten in Basdorf. Die Knirpse der Vorschulgruppe berichteten uns zusammen mit ihrer Erzieherin, welche gesunden Dinge sie in ihrem Kindergarten tun, z.B. sich gesund ernähren, barfuß durch den Schnee gehen und wöchentlich in der Sauna schwitzen. Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (85)Gemeinsam mit ihnen schauten wir uns davor das von der Theatergruppe einstudierte Stück „Effi Briest“ an, was trotz seiner tragischen Elemente an Komik nicht missen ließ. Es gab zwischendurch spontanen und am Ende großen Applaus für alle Darsteller und Beteiligten hinter der Bühne.

Anschließend begann die Päsentation der Projekte und zwar als Gallery Walk mit zwei Durchgängen, d.h. ein Teil der Gruppenmitglieder präsentierte während der andere Teil sich die Präsentationen der anderen Gruppen anschaute, und nach dem Mittag wurde gewechselt. Auch die Vorschulkinder schauten sich alle Räume an, probierten sich am Smartboard aus und bereiteten schließlich gesunde Häppchen für das Mittagessen vor.

Alle präsentierenden Schüler gaben sich richtig viel Mühe bei ihren Darstellungen, wobei einige in punkto Präsentationsstil regelrecht über sich hinaus wuchsen. Es war ihnen anzumerken, dass sie sich sehr intensiv mit ihrem Thema beschäftigt hatten und die Sache ihnen persönlich etwas bedeutete. Insgesamt war dies ein sehr positiver und würdiger Abschluss der Projektwoche und da die Ergebnisse so überzeugten, sollen diese am 25. Januar den bis dahin zurückgekehrten Skifahrern noch einmal gleich früh am Morgen präsentiert werden.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben, d.h. bei allen Fachlehrern und ihren fachkundigen Gästen, bei unserer Küchenkraft Stefanie und dem BEB Buckow für das gesponsorte Salatbüffet, bei allen Schülern und last but not least beim ASB und dem Förderverein des FJG!

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (43)Da beim Thema „Gesunde Lebensweise“ vor allem Nachhaltigkeit gefragt ist, haben sich schon so manche Ideen ergeben, was wir in Zukunft am FJG in dieser Richtung anbieten wollen. Lasst euch überraschen!

Fotogalerie: