Projektgruppe „Kommunikation in sozialen Netzwerken“, Projektwoche 2017

Die Projektwoche war für alle Beteiligten sehr interessant und produktiv. Der Workshop von Lehrerseite am Montag, den 10.07.2017, sowie der Besuch von Herrn Jasiczek (Polizeipräsidium Bernau) am Mittwoch, den 12.07.2017, waren die Ausgangspunkte für die selbständige Arbeit unserer Projektgruppe. Ohne Verzögerung, sachlich und kreativ  haben an dem Thema gearbeitet:

Projektleiter: Manina Scheer (Kl. 10), Yannis Damm (Kl. 11) und Lukas Stolaczyk (Klasse 11);

Projektmitglieder: Fabienne Schulz (Kl.7), Hanna Quandt (Kl. 7), Jasmin Müller (Kl. 8), Anna Reihl (Kl. 8), Jennifer Schmidt (Kl. 8), Jennifer Bree (Kl. 10) und Paulina Mertinkat (Kl. 10).

Das war nicht nur Recherche im Internet (!); es wurde eine Umfrage unter den Schülern des FJG zur Problematik „Cybermobbing“ durchgeführt und in der Präsentation zusammengefasst.

Über Kriminalität im Internet auf dem aktuellsten Niveau  hat uns Herr Jasiczek  informiert.

Fassungslosigkeit und Empörung gleichzeitig waren im Raum zu spüren:

Wie ist es möglich, dass ein normaler Nutzer allein mit dem Täter konfrontiert wird und er/sie diesen Kampf oder sogar sein/ihr Leben dabei verliert?

Warum ist Mobbing nach unseren Gesetzen noch (!) immer keine Straftat, obwohl bereits viele in unserer Gesellschaft Opfer von Cyber-Mobbing waren und die Anzahl der Opfer von Jahr zu Jahr steigt?

Ist die direkte Kommunikation nicht besser? Ist es denn nicht absurd, nebeneinander zu sitzen und gleichzeitig über Soziale Netzwerke zu kommunizieren, statt lebendige Gespräche zu führen?

Geht die Verbindung zwischen den Generationen verloren?

Was ist mit unserer Sprache  und unserem (verbalen und nonverbalen) Ausdrucksvermögen los?

Fragen über Fragen tauchen immer wieder in unserer Runde auf…

Das Thema ist so umfangreich, dass es in dieser kurzen Zeit nicht gänzlich möglich war, die Problematik in all ihren Facetten zu vertiefen. Daher ist es sinnvoll, sich auch in Zukunft mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Fazit: Wir müssen die Vorteile der Kommunikation effektiv nutzen und dürfen gleichzeitig die mögliche Gefahr, die von den Sozialen Netzwerken ausgeht, nicht aus dem Auge verlieren: Es gibt so gut wie keine 100 % Sicherheit in den Sozialen Netzwerken.

Die Ergebnisse unserer Projektwoche sind nützliche Empfehlungen für das Verhalten im Internet, die uns helfen, die goldene Mitte zwischen Freude und Gefahr zu finden und natürlich auch „erfolgreich“ kommunizieren zu können – eine Zeitung, die  zur Verfügung für jede Klasse gestellt wurde, sowie eine kreativ-gestaltete Powerpoint-Präsentation, die online abrufbar ist 😉

Wir sagen unseren Schülern nochmals vielen Dank für Euer Engagement!

Frau Helwig und Frau Zimmer

(Betreuende Lehrkräfte)