Exkursion zum Waldcampus (Kl. 7)

Vor kurzem führte unsere 7. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums eine Exkursion zum Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) durch.Kl. 7 HNEE 05.09.14,8
Als erstes besichtigten wir die Holzwerkstatt und den Holzlagerplatz. Dort wurden uns die Ausbildungsberufe, wie z.B. Tischler vorgestellt. Außerdem erklärte man uns die Holzbearbeitungsmaschinen, wie z.B. die Fräse und Abrichte. Außerdem erfuhren wir Wissenswertes über unterschiedliche Holzarten (z.B. Besonderheiten der Maserung und Witterungsbeständigkeit).
Danach besichtigten wir das Auditorium und die Mensa. Im großen Hörsaal durften wir die Plätze der Studenten einnehmen und bekamen einen kleinen Vorgeschmack, wie man sich in einer Vorlesung fühlt.
Dann ging es zum Fachbereich für Wald und Umwelt. Dort empfing uns Frau Schilling, welche uns einen interessanten Vortrag zu folgenden Themen hielt:
• HNE als „Grüne Hochschule Deutschlands“
• Studienrichtungen der HNE (z.B. Forstwirtschaft; Internationale Forstwirtschaft)
• Hauptbaumarten der deutschen Wälder
• Naturschutzgebiete in Deutschland
• Waldtypen und Waldcharakter im Wechsel der Jahreszeiten
• Naturschutzorganisationen
• Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft.
Nach der Mittagspause führte uns Herr Martini durch den „Präparateraum“. Dort konnten wir unsere Artenkenntnisse unter Beweis stellen und erfuhren, dass in Deutschland pro Jahr 1,2 Mio. Rehe geschossen werden.
Zum Abschluss des Tages führten zwei Studentinnen mit uns auf den Wald bezogene Spiele durch, bei denen wir uns so richtig austoben und unsere Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren konnten. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen die zum Gelingen dieser erlebnisreichen Exkursion beigetragen haben und vor allem bei unserer Klassenleiterin Fr. Schuster sowie unserem Biologielehrer Hr. Walther recht herzlich bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder so einen tollen Tag erleben könnten,
Die Klasse 7 des FJG