Ausflug der 9. und 10. Klasse zum Theater Strahl

Am 17.05.2018 haben wir, die 9. Und 10. Klasse, einen Ausflug zum Theater Strahl in Ostkreuz gemacht und uns das Theaterstück #BerlinBerlin angeguckt. #BerlinBerlin ist ein Theaterstück, hauptsächlich für Jugendliche und Schulklassen, indem es um das Leben im geteilten Berlin geht. Es begann damit, dass sich ein Mädchen und ein Junge im Jahr 2099 fragten, ob sie diesseits oder jenseits der Mauer sind, wozu so eine Mauer gut ist und was für sie das Beste wäre, hinter oder vor der Mauer. Die eigentliche Geschichte ging kurz nach dem Auftritt der beiden los. Es ging um den Urururgroßvater von dem Mädchen, der im Osten Berlins lebte und versuchte auf die andere Seite der Berliner Mauer zu kommen, in den Westen. Das Stück spielte in der Zeit von 1961 bis 1989, also zu der Zeit als die Mauer in Berlin stand. Der Urururgroßvater heißt Ingo und wurde an dem Tag des Mauerbaus geboren. Seine Mutter Dagmar wartete vergeblich auf den Vater ihres Sohnes, doch der blieb im Westen, einerseits wegen seiner Arbeit, aber auch weil er sich keine Zukunft im Osten vorstellen konnte. Ingo wurde von Szene zu Szene größer und sehnte sich immer mehr danach in den Westen zu fliehen. Doch nicht nur Ingo und seine engsten Familienmitglieder wurden gezeigt, sondern auch der Vater von Ingo und seine neue Familie sind Teil der Geschichte.

Eine Besonderheit des Stückes war, dass die Kulissen der Szenen aus mittelgroßen, rechteckigen, grauen Klötzen, die an die Steine der Mauer erinnerten, gebaut wurden und die Darsteller diese immer verrückten, sodass zum Beispiel ein Tisch daraus wurde mit einer Sitzbank oder Grabsteine eines Friedhofes oder auch ein Fernseher. Die Darsteller schlüpften immer wieder in andere Rollen. Der Darsteller des Vaters von Ingo, spielte zum Beispiel, schnell umgekleidet, mit einer Perücke und anderen Klamotten, einen seiner Besten Freunde oder den Kollegen der Mutter von Ingo. So wechselten alle Schauspieler ihre Rollen.

Die hauptsächlichen Themen des Stückes waren:
Alltag und Flucht im geteilten Deutschland
Diktatur & Demokratie
Folgen von Teilung und Grenzen

All diese Themen wurden sehr gut dargestellt und können Jugendlichen auch sehr helfen, besser zu verstehen, was dort passierte, wie es den Menschen ging, welche Probleme und Konflikte es gab, aber man konnte auch sehen wie diese Familie, so wie Berlin, von der Mauer getrennt wurde und wie es ihr in so einer Situation ging.