Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet∙Seite des Freien Joachimsthaler Gymnasium.
Die Abkürzung ist FJG.

Ein Gymnasium ist eine Schule mit 12 Klassen∙stufen.
In unserer Schule bereiten sich Jugendliche auf das Abitur vor.
Abitur nennt man das Zeugnis nach der 12. Klasse.
Bei uns beginnen Schüler ab der 7. Klasse zu lernen.

Unsere Schule steht in der Stadt Joachimsthal.
Joachimsthal ist eine Stadt in dem Bundes∙land Brandenburg.
Verantwortlich für unsere Schule ist der Arbeiter-Samariter-Bund.

An unserer Schule lernen die Jugendlichen viel für ihr Leben.
Die Schüler und Lehrer gehen sehr familiär miteinander um.
Der Unterricht findet jeden Tag in 4 Zeit∙blöcken statt von 8.15 bis 15 Uhr.

Es gibt auch Arbeitsgemeinschaften. Hier können sich die Schüler mit ihren Hobbys beschäftigen.

Auch interessante Vorträge oder Besichtigungen in anderen Betrieben gibt es.
So helfen die Lehrer den Schülern bei wichtigen Entscheidungen für Beruf oder
Studium.

Unsere Web∙seite bietet sehr viele Informationen.
Noch ist die Web∙seite nicht barrierefrei.
Das wird einige Zeit dauern.

Sie haben Fragen zu unserer Schule?
Rufen Sie uns gern an.

Die Telefonnummer ist 033361-72811.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Adresse ist joachimsthal@freies-gymnasium.de.

Wo können Sie mehr erfahren über den Arbeiter-Samariter-Bund erfahren?
Wir helfen Ihnen gern.
Bitte rufen Sie uns an: 033397 – 786 211.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Adresse ist info@asb-barnim.de