Chemieunterricht in Klasse 8 – Wasser als faszinierendes Element

Das Schuljahr verging wie im Flug – und in den letzten Chemie-Unterrichtsstunden der Klassenstufe 8 drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: Wasser

Gemeinsam gingen wir spannenden Fragen auf den Grund:

  • Wie entstand eigentlich Wasser auf der Erde?
  • Warum können Fische im Winter unter der Eisdecke überleben?
  • Ist sauberes Trinkwasser wirklich für jeden Menschen auf der Welt zugänglich?
  • Wie schmeckt Wasser überhaupt – und warum schwimmt Eis auf der Wasseroberfläche?
  • Was macht Eisberge so gefährlich?
    Und viele weitere Fragen mehr.

Besonders lebendig wurde es in der letzten Stunde der Klasse 8, als wir uns mit einem scheinbar einfachen, aber überraschend spannenden Experiment beschäftigten:
Wie viele Wassertropfen passen auf eine 5-Cent-Münze?

Alle waren mit Eifer dabei und führten das Experiment mehrmals durch – immer mit dem Ziel, noch einen Tropfen mehr auf der Münze unterzubringen. Die Spannung war spürbar! Schließlich gelang es Alicia, das Unglaubliche zu schaffen: 65 Tropfen auf einer Münze – ein neuer Rekord in unserer Klasse! Kaum hatte man Zeit zum Luftholen, war es ihr gelungen.

Natürlich wurde das Phänomen im Anschluss auch chemisch erklärt – warum Wasser überhaupt so lange auf einer kleinen Fläche hält, bevor es überläuft. Die die Schülerinnen und Schüler lernten auf anschauliche Weise den Begriff Oberflächenspannung kennen.

So wurde deutlich: Auch einfache Experimente können faszinierende Einblicke in die Welt der Chemie geben – mit viel Neugier, Spaß und einem kleinen Tropfen Wissenschaft.

Frau Helwig