Chemieunterricht

In seinem Buch „Zur Farbenchemie, Musterbilder für Freunde des Schönen und zum Gebrauch für Zeichner, Maler, Verzierer und Zeugdrucker“ schreibt der Chemiker FRIEDRICH FERDINANT RUNGE (1794 – 1867):

„Bei solchen chemischen Untersuchungen, die man zersetzende oder zergliedernde nennt, kommt es zunächst darauf an zu ermitteln, mit welchen Stoffen man es zu tun hat, oder um chemisch zu reden , welche Stoffe in einen bestimmten Gemenge oder Gemisch enthalten sind. Hierzu bedient man sich bestimmter Eigenschaften und Eigentümlichkeiten der Stoffe.“

Auch heute beschreibt man die Chemie als eine Naturwissenschaft, die die Eigenschaften von Stoffen und deren Umwandlungen erforscht. Im Unterricht lernen die Schüler einige Stoffklassen kennen und untersuchen die Eigenschaften und Reaktionen durch Experimente.

Chemieunterricht in der 10. Klasse

Im Chemieunterricht habe ich die Klasse 10 (2016/17) als eine Team-Klasse erlebt. Die Aussage: „Seid menschlich zu einander!“, was natürlich eine Kritik nicht ausschließt, passt wohl, wenn ich an die Schüler denke.

„Kaltes Licht? Gibt es so etwas  überhaupt? Und wenn ja, wie funktioniert es?“ Mit diesen Fragen hat sich die Klasse 8 am 27.11.17  im Chemieunterricht beschäftigt. Für viele Schüler hat sich ihre Vermutung im Laufe des Experiments nicht bestätigt.  Desto  spannender war die Erklärung dieses Phänomens „Kaltes Licht“ .

Frau Helwig

Am 7.12.2017 haben die Schüler Wasserstoff empfangen und abgebrannt. Jannik und Tommy aus der 7. Klasse haben es zum ersten Mal gemacht; für Phillip war es eine Art der Wiederholung und er hat gerne die Rolle des Betreuers  im Experiment übernommen.  Das Experiment ist gelungen und die jüngsten Teilnehmer haben mal wieder in  AW-Stunden etwas neues und interessantes   erforscht.

Frau Helwig