Theaterbesuch „Between the Lines“, Kl. 8

Zwischen den Zeilen

Am Dienstag, dem 04. April 2017, fuhren wir, die Klasse 8 des Freien Joachimsthaler Gymnasiums, in die UfaFabrik Berlin Tempelhof, wo wir uns das Theaterstück „Between the lines“ des Platypus-Theater anschauten. Dorthin fuhren wir mit dem Zug, einige gleich von Joachimsthal und andere stiegen beispielsweise in Bernau zu.

Das Theater, ein relativ kleiner Raum, hatte vorn eine Bühne, auf der die fünf Schauspieler das Stück präsentierten. Zusammengefasst geht es darum, dass drei ausgediente Schulbücher im Koffer einer Englischlehrerin nach Amerika reisen, um der Papierverbrennung zu entkommen, die der Schuldirektor angeordnet hat. In Amerika erleben sie schließlich oft unfreiwillig die verschiedensten Abenteuer, denn ihr Schulbuchwissen reicht für die Realität nicht immer aus. Das Stück ist sehr humorvoll und gut zu verstehen, obwohl es ja auf Englisch ist. Es war interessant und mit Musik unterlegt. Besonders gut hat uns die Rap-Einlage einer Schauspielerin gefallen.

Als das Stück zu Ende war, sind wir zurück zur Friedrichsstraße gefahren, wo wir etwa eine Stunde im Bahnhof verbrachten, um uns zum Beispiel etwas zu essen zu kaufen. Dann fuhren wir weiter nach Hause. Der Tag war sehr unterhaltsam, lehrreich, man hat viele neue Vokabeln gelernt und Spaß gehabt. Wir hatten viel Freude, nicht zuletzt auch auf den Zugfahrten. Der Tag war ein voller Erfolg.