AG Schülerfirma

Redaktion des FJG

Unter den vielen AGs dieser Schule gibt es auch unsere Schülerzeitung. In unserer Redaktion im Raum der 11. Klasse schreiben Schüler für Schüler, auf freiwilliger Basis. Innerhalb von wenigen Wochen erstellen wir ein Heft mit aktuellen Themen und Ergebnissen von Umfragen, ganz auf die Leserschaft, Jugendliche unseres Alters, zugeschnitten. Dabei arbeiten wir sehr vielfältig. Wir diskutieren die neuen Themen, erarbeiten Umfragen und gehen auf unsere Mitschüler zu. Wichtig ist uns Teamarbeit, dazu noch ein besseres Verhältnis Schüler-zu-Schüler und Schüler zu Lehrer.

Derzeit besteht unsere Redaktion aus 8 Schülern verschiedener Klassen, großtenteils die 7. und 9. Klasse. Ganz abgesehen von verbesserter Sozialkompetenz hat man hier auch mal die Chance, live zu erleben, was hinter den Vorhängen der Redaktion abgeht. Von der ersten Besprechung bis zu Design und Druck kann hier einiges an Talent vielfältig ausgelebt werden, auch in Kooperation mit anderen Arbeitsgemeinschaften, zur beiderseitigen Freude. Unsere Redakteure können sich beim Recherchieren, Verfassen und Diskutieren weiterentwickeln.

Schüler und Lehrer ringen letztendlich darum, eine fertige Ausgabe der begehrten hausgemachten Zeitschrift zu ergattern, was durchaus schon mal Interesse ausdrückt, und die Herzen der jungen Schriftsteller höher schlagen lässt. So ein Feedback stärkt auch das Selbstbewusstsein!

Unsere Reaktion ist allzeit offen für jegliche Art von Unterstützung, Lob und Kritik, und zuletzt für strebsame junge Verfasser, die eine vielfältige Möglichkeit suchen, ihr Können zu demonstrieren. Bitte kontaktiert uns.

Jonas