Projektwoche Moderne – Thema: Das Unterbewusstsein

Projektwoche 3Unsere Gruppe beschäftigte sich mit dem Unbewussten. Am Montag fuhren wir mit unserer Kunstlehrerin Frau Pohl nach Berlin. Zuerst trafen wir uns am Bahnhof „Bülowstraße“ und schauten uns den Bahnhof, der im Jugendstil erbaut wurde, an. Danach besuchten wir die „Dali“ – Ausstellung.

Dienstag werteten wir mit Frau Pohl und Frau Schneiderheinze die Exkursion aus und zeichneten surrealistische Bilder. Außerdem schauten wir den Film „Ich kämpfe um dich“ von Alfred Hitchcock und führten dazu eine kurze Filmanalyse durch.

Mittwoch teilten wir uns in drei Gruppen. Eine davon beschäftigte sich mit dem Unbewussten aus Sigmund Freuds Sicht und zwei beschäftigten sich mit dem Unbewussten aus neurobiologischer Sicht. Nachdem die Gruppen feststanden, begannen wir mit der Recherche.

Donnerstag fertigten wir Plakate zu unseren Themen an und hatten eine praktische Erfahrung der Psychoanalyse mit dem Märchen „Hans mein Igel“ von der Gebrüdern Grimm.

Am Freitag stellten wir uns innerhalb der Gruppen unsere Ergebnisse vor und begannen dann die Präsentation aller unserer Ergebnisse vorzubereiten. Dann präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor den Schüler der gesamten Schule.

Jil & Janine, Klasse 10