Projektgruppe „Telefonieren mit Ämtern“, Projektwoche 2017

Fast jeder telefoniert täglich mehrere Male mit Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern. Es gibt aber Telefonate, die man nicht nur so nebenbei führen darf und die sogar vorbereitet werden sollten.

In dieser Projektgruppe haben wir uns mit genau diesem Thema beschäftigt. Anfangs haben wir uns mit allgemeinen Regeln der Kommunikation auseinandergesetzt und dann wurde anhand konkreter Telefonanlässe das Verhalten beim Telefonieren trainiert. In den Telefonaten ging es z.B. um die Organisation eines Praktikumsplatzes oder die Vorbereitung eines großen Festes. Die Mitglieder sind sich einig, dass das Gelernte wichtig für die persönliche Zukunft ist.

Außerdem zeigte uns ein Sehbeeinträchtigter Sportlehrer, dass auch Blinden die meisten Sportarten offen stehen und informierte uns über berufliche Möglichkeiten für Sehbehinderte.