Jäger der Nacht

Am Donnerstag, den 18.09.2014, besuchte uns im Rahmen der Biologie-AG des Freien Joachimsthaler Gymnasiums der ehrenamtliche Fledermausschützer Jörn Horn aus Schwedt/Oder. Der Leiter der Bio-AG, Herr Walther, veranlasste dieses Treffen, um uns, das interessante Thema „Fledermäuse – Jäger der Nacht“ näher zu bringen.

Zuerst stellte Herr Horn sich und seine Aufgaben als Fledermausschützer vor und vermittelte uns einige allgemeine Daten über Fledermäuse und besonders über Fledermäuse in Brandenburg und der Uckermark. Dann begann er mit seiner Präsentation, in der er uns die 18 in Brandenburg lebenden Fledermausarten vorstellte.

Während des Vortrages reichte er einige Fledermauspräparate, wie z.B. vom Braunen Langohr durch die Reihen. Mit Hilfe seiner Power-Point Präsentation erläuterte er uns die verschiedenen Lebensräume und Jagdgebiete der einzelnen Fledermausarten sowie ihre Orientierung und Ernährung, insbesondere die Jagdtechniken. Seine Ausführungen unterstützte er mit zahlreichen selbstfotografierten Bildern. Zwischendurch beantwortete er aufkommende Fragen unsererseits.

Zum Abschluss des Besuches zeigte er uns eine lebende Wasserfledermaus, die zurzeit bei ihm in Pflege ist, da sie in einem Fenster eingeklemmt wurde und ihr Flügel gebrochen war. Aus diesem Grund ist sie flugunfähig und kann so nicht selbst überleben. Ein Höhepunkt war die Fütterung des verletzten Tieres mit Mehlwürmern.

Zum Abschluss begutachtete er noch gemeinsam mit uns, die ebenfalls von der Biologie-AG gebauten Fledermauskästen und gab uns hilfreiche Tipps zur Verbesserung des Standortes und der Größe der Kästen.

Diese Veranstaltung zum Thema Fledermäuse war sehr informativ und enthielt viele, für uns, neue Erkenntnisse.