Gastdozent aus Tadschikistan

Vortrag zu Zentralasien in Klasse 10

Dank des großen Engagements eines Elternteiles aus Klasse 8 bekamen wir im Januar 2017 internationalen Besuch aus Zentralasien, Kaziev Daler, Anthropologiestudent und Fremdenführer aus Tadschikistan. Unser Gastdozent berichtete von Flora und Fauna, kulturellen und sozialen Besonderheiten sowie geschichtlichem Hintergrund der Pamir-Region. Das Ganze natürlich auf Englisch und wir kamen miteinander sehr gut zurecht. Wir bekamen authentisches Bild- und Videomaterial zu Gesicht, durften ihm die unterschiedlichsten Fragen zu Land und Leute stellen und bekamen somit einen wirklich unverblümten und direkten Einblick in sein Heimatland, Tadschikistan, was für uns doch so exotisch und weit entfernt erscheint. Zusätzlich waren wir erstaunt, wie spontan und gut wir mit ihm auf Englisch kommunizieren konnten.

Flyer Pamir Guides

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal Herrn Nessing, Herrn Walther und Frau Meier sowie Herrn Kaziev Daler danken, die uns den „Englischunterricht mal anders“ ermöglichten. Wir wünschen Herrn Kaziev Daler viel Erfolg in seinem Studium und weiterhin auch viel Freude mit seiner Arbeit als Guide im Pamir.

Geschrieben von Frau Zimmer