Frühsport – Was, so früh schon bewegen??

Das Thema Gesundheit umschließt eine Vielzahl von Themengebieten, welche nicht alle mit der Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeiten zusammenhängt. Ein großes Themenfeld, welches vor allem bei Jugendlichen viel Anklang findet, ist der Sport. Daher wurde während der Projektwoche täglich mit den Schülern eine Trainingseinheit für den eigenen Körper ins Leben gerufen. Herr Klockmann begleitete die Schüler der siebenten und achten Klasse zum Frühsport. Somit begann der Tag für die Schüler in der Projektwoche damit, dass sie alle körperlich aktiv werden mussten. Für viele der Schüler eine angenehme Überraschung.

Die Frage, welche sich jedoch einige Schüler stellten „Warum den so früh Sport?“ lässt sich gut für die Schüler anhand von vier Punkten darstellen. Der Frühsport hilft dabei, die kardiovaskuläre Wirkung von Sport zu verbessern. Damit ist gemeint, dass Menschen Sport betreiben, um die Herzgesundheit zu fördern. Der Frühsport verstärkt diese Wirkung aus einem einfachen Grund. Während der Morgenphase schüttet der Körper vermehrt Adrenalin aus, um uns wach zu halten bzw. zu machen. Dadurch schlägt das Herz bereits schneller als gewöhnlich. Beim Frühsport wird dieser Effekt genutzt, um die eigene Gesundheit zu fördern.

Sport verbessert nachweislich den mentalen Fokus bzw. die Leistungs-/Konzentrationsfähigkeit und das bis zu ZEHN Stunden nach dem Training! Die Schüler sollten diesen Effekt am eigenen Körper spüren. Denn nach dem Frühsport stand für alle Schüler der siebenten und achten Klasse immer ein intensiver Tag bevor. Aber nicht nur die mentale Leistungsfähigkeit wird durch Frühsport beeinflusst, sondern auch der Stoffwechsel Denn wer bereits morgens Sport betreibt, der leidet in der Regel weniger unter Heißhungerattacken als im Normalfall. Durch den angeregten Stoffwechsel kann der Körper aufgenommene Nahrung besser, schneller und somit effizienter verbrennen.

Der letzte und fast sogar wichtigste Punkt, der Frühsport so gesund für den Menschen macht ist, dass es glücklich macht. Denn beim Sport werden Glückshormone, sogenannte Endorphine, freigesetzt. Diese steigern zum einen die eigene Stimmung und zum anderen wird dem Körper mehr Energie zur Verfügung gestellt. Denn nur wer glücklich und voller Energie ist, kann sich mit offenen Augen neues Wissen aneignen und die eigene Position bzw. Überzeugung reflektieren und in Frage stellen.