Exkursion nach Berlin, Adlershof (Kl. 10)

Im Rahmen des Physik- und Sportunterrichts und der Studienorientierung besuchte die 10. Klasse den Wissenschafts- und Technologiepark in Berlin Adlershof. Die Klasse hatte am 1.3.17 die Möglichkeit, an einem spannenden Programm im UniLab der Humboldt – Universität teilzunehmen. Die Veranstaltung stand unter dem Thema: „Grenzenlose Rekorde“.

Die Schüler beschäftigten sich in diesem Modul mit der Fragestellung, ob sportliche Leistungen grenzenlos steigen können. Insbesondere ging es um die Sportarten Hoch- und Weitsprung und Sprint.

In kleinen Gruppen wurden konkrete Fragestellungen aufgeworfen und an Hand einfacher Experimente die eigenen Leistungen mit den Ergebnissen von Leistungssportlern verglichen.

Außerdem standen jeder Gruppe ein Computerarbeitsplatz zur Recherche und eine Kamera für Videoaufzeichnungen zur Verfügung.

Mit Hilfe der Physik können im Bereich des Sports Vorhersagen getroffen und Leistungsverbesserungen erzielt werden, aber grenzenlos sind diese Steigerungen nicht.