Exkursion auf dem Solarexplorer auf dem Werbellinsee (Kl. 11)

IMAG0150  Am 8.7.2015 führte die Klasse 11 aus dem Freien Joachimsthaler Gymnasium einen Ausflug in ihrer Projektwoche durch. Dieser Ausflug enthielt eine Fahrt mit dem Solarexplorer, der auf dem Werbellinsee verschiedene Fahrtangebote macht. Diese Fahrt kostete für jeden Schüler zunächst 20 Euro, wovon das Restgeld in die Klassenkasse kam.

Der Solarexplorer fährt nur mit Solarenergie. Die Motoren werden damit betrieben und auch jede andere Technik wie das Smartboard und die Computer. Man hat sogar einen W-LAN Empfang. Diesen brauchte man für die Aufgaben, denn auf dem flachen Boot gab es unter dem Dach fünf Tische, auf denen jeweils eine Folienmappe lag und ein Computer stand sowie andere benötigte Gerätschaften, um die Aufgaben in den Folienmappen lösen zu können. Jeder Tisch hatte eine andere Aufgabe. Doch zuerst wurden die Schüler ins Thema Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin eingeführt sowie über wissenswerte Dinge über den Werbellinsee informiert.IMAG0153

Danach konnten sich die Schüler zwei Stunden den jeweiligen Aufgaben widmen. Darunter waren Bodenproben vom Seegrund mit Hilfe eines Krans entnehmen oder auch Wasserproben aus verschiedenen Tiefen nutzen, um Daten über den Werbellinsee zu sammeln. Diese Daten wurden auf einer eigens dafür erstellten Internetplattform notiert.

IMAG0152Nachdem die zwei Stunden um waren, die von uns als wirklich interessant wahrgenommen wurden, haben die Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt. Dafür waren die Computer schon mit dem Smartboard verbunden und es waren alle Daten vorn zu sehen. Damit erleichterte man den Schülern die Präsentation ihrer Ergebnisse.

Nun fuhr der Solarexplorer wieder an den Ausgangsplatz und die Fahrt war vorbei. Dies war eine andere Art, etwas über einen See zu lernen, als nur die Theorie in der Schule.

Carolin Borg, Kl. 11