EWE – Projekt, Kl. 9 & 10

EWE 3Am 10.06.2015 gab es in der 9. und 10. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums ein Projekt des EWE. Nachdem uns die verantwortlichen Personen vorgestellt wurden, haben wir einen kurzen Vortrag über das Energiemanagement der Zukunft angehört. Danach durften wir unsere Fragen stellen und es gab eine kurze Diskussion. Im Zusammenhang mit dieser, wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten ein Plakat erstellen, auf dem unsere (auch verrückten) Vorstellungen für das Energiemanagment in Joachimsthal im Jahre 2030 dargestellt werden sollten. Dies fiel mehr oder weniger gut aus. Die Themen der Plakate reichten von realistisch bis hin zum Melken von Dinosauriern.EWE

Nachdem wir diese Plakate vorgestellt hatten, gingen wir ins Multifunktionskabinett, wo wir aus einer Platine und verschiedenen Bauteilen einen elektronischen Spielwürfel gebaut haben. Dies passierte mit Hilfe von Widerständen, Leuchtdioden und eines Prozessors. Diese löteten wir an eine Platine. Dies funktionierte sehr gut und ich denke es hatte allen sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt war es ein interessanter Nachmittag.

EWE 4

Geschrieben von J.Damm